Freunde und Förderer

 
Was ist das für ein Verein - Grundlagen, Absichten, Ziele


Als am 03.10.1978 der Verein aus der Taufe gehoben wurde, ging es primär darum, die Schule bei der organisatorischen und finanziellen Abwicklung der musischen/musikalischen Aktivitäten zu entlasten. Dies war nötig geworden, da mit der Einführung des musischen Zweiges (1968) die Zahl der Konzerte, Aufführungen, Ausstellungen etc. mit entsprechendem finanziellen Rahmen stetig anstieg.
In der Zwischenzeit hat unser Aufgaben- bzw. Betätigungsfeld eine starke Differenzierung erfahren:

  • Hilfe bei der Beschaffung von Sach- und Unterrichtsmitteln, gerade in "materialintensiven" Fachbereichen wie Kunst, Musik und Sport.
  • Finanzielle und technische Unterstützung verschiedener Projekte (z.B. Umgestaltung von Räumen, kleinere Baumaßnahmen, Installierung der Solaranlage,...)
  • Materielle und ideelle Unterstützung des Schulprofils - in der Darstellung nach außen sowie im internen (reform-)pädagogischen Bereich
  • Förderung der Schulgemeinschaft durch Initiierung und Begleitung von Kontaktveranstaltungen mit (ehemaligen) Lehrern und Schülern
Konditionen der Mitgliedschaft